Gewaltfreie Kommunikation Gewaltfrei kommunizieren kann jeder - lassen Sie uns darüber reden...

 

Kommunikation – eines der wichtigsten Werkzeuge in unserem modernen Arbeitsalltag

Wer kennt sie nicht? Die sogenannten Softskills, die immer mehr in Stellenanzeigen gefragt sind: Teamfähigkeit, Führungskompetenz, Verantwortung übernehmen und selbstständiges Arbeiten… All diese Kompetenzen erfordern von mir, dass ich mich mit anderen Menschen auseinandersetze. Die Art und Weise wie ich dies tue wirkt sich gravierend auf meinen beruflichen Erfolg aus.

Das Schöne ist: Kommunikation kann man lernen!

Die moderne Arbeitswelt erwartet schließlich von uns, dass wir uns dem ständigen Wandel und den damit verbundenen Unsicherheiten immer wieder aufs Neue stellen. Dies gelingt uns nur, wenn wir unsere Ziele, Entscheidungen und auch unsere Grenzen klar kommunizieren und mit anderen kooperieren.

  • Ich setze mich mit der Theorie hinter der Kommunikation auseinander um zu verstehen wie dieses wichtige Werkzeug funktioniert.

  • Ich verstehe welche Auswirkungen meine Kommunikation auf andere hat und wie Konflikte entstehen.

  • Ich erfahre wie meine innere Haltung, meine Wertvorstellungen und Prägungen meine Kommunikation unbewusst beeinflussen

  • dabei lerne ich mich selber ein Stück besser kennen

  • zu einer angenehmen, wertschätzenden Arbeitsatmosphäre beizutragen

  • Kolleg*innen und Mitarbeiter*innen zu motivieren

  • die Selbstsicherheit einer kompetenten Führungsperson auszustrahlen

  • mutige Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen

  • professionell und konstruktiv mit eigenen und den Fehlern anderer umzugehen

  • mir und anderen durch Feedback die Möglichkeit zu bieten uns weiterzuentwickeln

  • eigene Grenzen aufzeigen und Konflikte frühzeitig deeskalieren zu können

  • auch im Privaten meine Beziehungen zu verbessern

Angebote rund um dieses Thema können auf Wunsch auch individuell für Firmen, soziale Einrichtungen und andere Gruppen erstellt werden. Sprechen Sie uns an!

Johanne Deike

  • M.Sc. International Development Studies (u.a. Kommunikationswissenschaften)
  • zertifizierte Business Trainerin
  • Weiterbildung in der Gewaltfreien Kommunikation nach M. Rosenberg
  • Arbeitserfahrung im interkulturellen Kontext

 

Telefon: 05191 125 16

eMail:    johanne.deike@daa.de