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Der neue Job

Der neue Job

Das zentrale Ziel von Der neue Job ist, die Teilnehmenden auf eine neue Arbeitsstelle vorzubereiten und/oder in den ersten Monaten am neuen Arbeitsplatz zu unterstützen.

Inhalte:

Fitmachen für den Jobbeginn und erfolgreicher Einstieg, z. B.:

Was wird von mir erwartet?

Einschätzung von und Umgang mit Erwartungen von Chef und Kollegen, Rollenklärung, realistisches Herangehen, Befürchtungen nehmen, Selbstbewusstsein stärken; offener Umgang mit eigenen (noch) vorhandenen fachlichen Defiziten

Do’s and Dont’s“:

Auftreten und Dresscode, Job-Etikette: Was frage ich sofort nach, was besser nicht? Welche Signale sende ich damit aus?

Lernfähigkeit & Einstellung:

Bereit sein, zu lernen und sich den neuen Vorgaben anzupassen; Verständnis für Hierarchie: Wie gehe ich mit einem deutlich jüngeren Chef um? Wie finde ich mich in völlig neue Arbeitsabläufe ein? Wie lerne ich schnell, wer wer ist?

Arbeitstugenden:

Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit & Co: Warum ist ihre Einhaltung so wichtig?

Kommunikation & Umgangsformen:

Gespräche mit Vorgesetzten und Kollegen; Vermeidung von Konflikten; Wie frage ich nach? Wie gehe ich mit Kritik um?

Fragen und Sorgen rund um die Alltagsorganisation:

Fahrtweg, Pendeln, Kinderbetreuung, Aufteilung der Hausarbeit; Formalitäten / Behörden-gänge

Unterstützung Arbeitsverhältnis, z. B.:

Konfliktintervention:

Ggf. Moderation und Mediation, Verständnis wecken für die Belange und Perspektive des Arbeitgebers und der Kollegen

Aufrechterhaltung der Motivation:

Umgang mit Kritik, Aushalten von „Durststrecken“, Verständnis für Arbeitsvorschriften und Arbeitsabläufe, Fragen des Arbeitsalltags

Unterstützung bei der Einhaltung der arbeitsvertraglichen Pflichten:

Z. B. Pünktlichkeit, regelmäßiges Erscheinen, Einhaltung der Vorgaben zu Urlaub, Krankheitsfall etc.

Hilfen bei der Alltagsorganisation:

Z. B. Unterstützung Vereinbarkeit Familie und Berufe, effiziente Alltags- und Tagesorganisation

Abbau eingefahrener Verhaltensweisen:

Einhalten bzw. Schaffen einer regelmäßigen Tagesstruktur, Freizeitgestaltung, risikoreiche Konsumgewohnheiten, Annehmen neuer & ungewohnter Arbeitsprozesse und –anweisungen

Unterstützung beim Umgang mit fachlichen Problemen:

Was mache ich, wenn ich mir unsicher bin? Wen frage ich, wenn ich etwas nicht verstehe? Wie kann ich mir neue Sachverhalte besser aneignen?

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