UPDATE Mai 2022:
G wie Gemeinsam!
In der aktuellen Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen sind die Infektionsschutzmaßnahmen für fast alle Lebensbereiche aufgehoben. Um allen Kund*innen und Mitarbeiter*innen einen bestmöglichen Gesundheitsschutz zu garantieren, möchten mit wir mit Ihrer Unterstützung einen Teil der Schutzmaßnahmen fortführen.
Wir setzen darauf, dass Sie weiterhin für sich und Ihr Umfeld verantwortlich handeln und die folgenden Maßnahmen vorläufig beibehalten:
• 3G-Selbstverpflichtung in allen Präsenzangeboten
• Medizinische Maske in Fluren, Gängen und sanitären Anlagen
UPDATE 1. Dezember 2021:
Bei uns gilt die 3G-Regel
Geimpft, genesen, getestet: In unseren Standorten gilt die 3G-Regel.
Wichtig ab 24. November 2021: Das Testergebnis darf nicht älter als 24 Stunden (Schnelltest/Bürgertest) bzw. 48 Stunden (PCR-Test) sein. Bitte nutzen Sie dafür die öffentlichen Teststationen und bringen Sie Ihren Testnachweis (digital oder Papier) sowie Personalausweis mit. Einzelabsprachen für beaufsichtigte Selbsttests vor Ort sind in Ausnahmefällen möglich. Bitte sprechen Sie dafür Ihre zuständigen DAA-Mitarbeiter*innen an.
Wenn Sie unsere Einrichtungen besuchen, tragen Sie daher bitte auf den Fluren einen Mund-Nasen-Schutz und befolgen Sie die Aushänge zu den Hygiene- und Abstandsregeln.
UPDATE 11. Januar 2021:
Sind die Kundencentren weiterhin geöffnet?
Ja! Alle unsere Kundencentren bleiben weiterhin für den Publikumsverkehr und Unterrichte geöffnet. Zum Schutze der Gesundheit unserer Teilnehmer*innen und Mitarbeiter*innen hat die DAA ein Hygienekonzept entwickelt, das in unseren Standorten strikt eingehalten wird. Dazu gehört das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung, das Einhalten der Hygieneregeln und des Abstands. Mehrmals täglich nehmen wir eine Stoßlüftung bzw. Querlüftung durch vollständig geöffnete Fenster über mehrere Minuten vor.
Besteht eine Maskenpflicht im Unterricht?
Natürlich dürfen und sollten Teilnehmer*innen ihre Masken tragen, wenn Sie es möchten. Eine Maskenpflicht im Unterricht selbst besteht bei uns aktuell nicht. In sämtlichen öffentlichen Räumlichkeiten der Kundencentren bitten wir Sie jedoch, sich weiterhin strikt an die Maskenpflicht zu halten.
Wie werden die schulischen Räumlichkeiten der DAA gelüftet?
Mehrmals täglich ist eine Stoßlüftung bzw. Querlüftung durch vollständig geöffnete Fenster über mehrere Minuten vorzunehmen. Das gilt insbesondere in den Pausen.
Finden weiterhin Beratungsgespräche vor Ort statt?
Ja, mit Abstand.
Was ist, wenn das Kundencenter plötzlich geschlossen wird. Wird mein Unterricht dann alternativ durchgeführt?
Ja, für fast alle unsere Angebote ist eine alternative Durchführungsmöglichkeit gesichert und die DAA-Mitarbeiter*innen sind entsprechend geschult. Im Bereich Umschulung, Weiterbildung, in unseren Prüfungsvorbereitungskursen, als auch im Vergabe-Bereich sind wir bereits erprobt und viele unserer Angebote sind auch entsprechend zertifiziert. Informieren Sie sich bitte direkt bei den Ansprechpartner*innen in den Standorten.